Habe mir in den letzten Tagen Informationen besorgt und viele Gedanken über die analog Filmentwicklung (schwarz/weiß) gemacht. Nachdem ich alle Materialien die man dazu braucht eingekauft und zusammengesucht habe konnte es los gehen.
Nun habe ich endlich meinen ersten Film entwickelt. Nach einigen Üben im Licht, wie das einspulen eines Filmes funktioniert, welches ja dann mit dem belichteten Film in absoluter Dunkelheit erledigt werden musste legte ich los. Film in die Spule der Entwicklungsdose gespult, anschließend die Chemikalien abgemischt und den Film entwickelt. Jetzt hängt dieser in der Dusche zum trocknen, was ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen wird. Anschließend werde ich die Negative mit einem Scanner einscannen.
Wer nun Lust bekommen hat, ich habe eine Liste mit den Materiellen, sowie einer Tabelle mit den Mischverhältnissen usw. mit den von mir verwendeten Chemikalien und einem Ablauf wie ich den Film entwickelt habe online gestellt.
Übrigens kosten die Materialien die man zum starten braucht inkl. einem Entwicklungstank (ich verwende einen Jobo Uni Tank) so ca. um die € 85,--
Viel Spaß!!
In meinem Album findet Ihr die Bilder. Alle Bilder wurden nicht bearbeitet. Sie haben leider einen leichten "Rotstich", der evtl. von einer zur kurzen Fixierzeit her rühren". Die Kratzer in so manchen Bild stammen von unserer Katze, welche beim zerschneiden des Filmstreifen tatkräftig "geholfen" hat. ;-)