Samstag, 26. September 2015

Bett aus alten Holzbalken

Nachdem ich mir von einer Bekannten alte Holzbalken eines Stadels besorgt habe ging es an die Arbeit. Zuerst wurde die erste Schicht der Balken mit einem Hobel entfernt und mit einer Strukturbürste für die Bohrmaschine das Holz wieder strukturiert.
Als nächsten Schritt habe ich die Balken mit Holzwurmmittel bearbeitet, damit im Schlafzimmer später nicht der Wurm drinnen ist. ;-)
Als nächstes ging es an das Messen sowie schneiden der Balken. Nachdem alle die richtige Länge hatten (2 Längsbalken, 2 Querbalken sowie 4 Steher) ging es an das Einrichten der Balken. Dazu stellte ich das Bett zusammen und richtete die einzelnen Teile mit Hobel und Schleifer zueinander aus.
Im Anschluss behandelte ich das Holz mit Leinöl-Firnis. Wichtig ist das benutzte Werkzeug nicht liegen zu lassen, sondern zu entsorgen. Ansonsten herrscht Brandgefahr durch Selbstentzündung des verwendeten Pinsel und Tücher.
Nach dem trocknen verschraubte ich die Teile miteinander. Aus dem alten Bett verwendete ich die Metallteile für die Lattenrost auflagen. Ansonsten kann man diese Sachen in jedem Fachgeschäft kaufen.
Aus alten Latten einer Scheune, die ich mit dem Abricht- und Dickenhobel bearbeitet habe machte ich die Stirnseite des Bettes. Diese Bretter wurden ebenfalls mit Holzwurm-Ex behandelt und ansonsten Natur belassen.

unbehandeter Balken
nach dem Hobeln und schleifen
mit dem Abricht- und Dickenhobel wird das Stirnbrett behandelt
erster Zusammenbau und Einrichten des Bettes

Zusammenbau im Schlafzimmer
letzte Schleifarbeiten













1 Kommentar:

  1. Finde ich verdammt gut, Dein Projekt mit dem Bett. Das gefällt mir!
    Ich arbeite zur Zeit kleinere Objekte. Du darfst sie Dir gern ansehen: https://de.pinterest.com/pietzner1/scrollsaw-artist/
    Mach bitte weiter so und stelle von Deinen Arbeiten mehr ins Internet.
    Gruß Ralf

    AntwortenLöschen